Zum Thema Verkehrspädagogik

Titel: Sachunterricht, Heft 5, Bereich Verkehrspädagogik
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze
ISSN-Nr.: 1437-319X

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir sind nicht nur vom Verkehr umgeben, wir selbst sind der Verkehr. Wir und die Kinder unserer Klassen gestalten unser Leben ganz selbstverständlich mobil. Die Alltagspläne unserer Kinder, die Arbeit der Lehrer und Referendare - dies alles gründet sich auf die Mobilität, die möglich wird, wenn ein Motor mit immer noch geringem Wirkungsgrad eine Tonne Technik und Verpackung bewegt und dafür Energieträger verbraucht, die nicht regenerierbar sind.

Dies ist nicht das Thema des Heftes "Im Verkehr", obwohl diese Gedanken ständig mitschwingen sollten. Auch die Verkehrserziehung im klassischen Sinne als Aufgabe für alle Schuljahre der Grundschule ist nicht unser Thema. Dazu gibt es reichlich Material und viel geübte Praxis.

Unser Thema sind zwei Lernbereiche, zu denen die Autorin des Heftes, Birgit Jackel, über viele Jahre empirisches Material gesammelt und daraus ein umfassendes und in Aspekten neues Konzept entwickelt hat: die Schulung des Körpers und der Sinne durch intensives Tun und die Erkundung der Verkehrswirklichkeit durch aktive Arbeit in der näheren Umgebung.

Die Untersuchungen der Autorin haben gezeigt, dass ein erheblicher Teil der Kinder heute nicht mehr oder noch nicht über die Körpersicherheit verfügt, die es ihnen zum Beispiel erlaubt, ihr Fahrrad mit einer Hand sicher zu lenken, während sie Zeichen geben.

Vorwort Richard Meier

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