Zum Thema Verkehrspädagogik

Titel: Psychomotorische Handlungskompetenz beim Radfahren
Reihe Motorik, Band 20
Erscheinungsjahr: 1997
Verlag: Hofmann, Schorndorf
ISBN-Nr.: 3-7780-7020-7

Kinder wachsen heute unter anderen sozialen, zeitlichen und räumlichen Bedingungen auf als noch vor einer Generation. Aus dieser Sicht heraus beleuchtet das Buch die Grundschule mit ihrem neuen Erziehungsauftrag. Darüber hinaus geht es um das Selbstverständnis von Verkehrserziehung und um den Stellenwert verkehrspädagogischer Arbeit im Prozess der Persönlichkeitsentfaltung.

Das Kind als Radfahrer steht im Mittelpunkt der Betrachtung: Warum will bspw. das Kurvenfahren auf dem Rad bei 7- und 8jährigen Schülerinnen und Schülern nicht gelingen?

Zusammenhänge zwischen dem Grad psychomotorischer Handlungskompetenz im allgemeinen und radfahrspezifischen Fähigkeiten im speziellen werden eruiert. Schließlich zeigt die Autorin in einem pädagogischen Handlungskonzept mit lerntheoretischer Schrittfolge auf, wie motorische Radfahrkompetenz durch psychomotorisches Üben wirksam gesteigert werden kann. Das Buch beschreibt die Entwicklung eines effektiven handlungsorientierten Modells, wie die Autorin es selbst im Schulalltag entwickelt und in einer wissenschaftlichen Studie evaluiert hat.

Es ist der Ratgeber einer Praktikerin in den interdisziplinären Bereichen von Sport, Motopädagogik und Verkehrserziehung; geschrieben für die Arbeit an Kindergärten, Horten, Grund- und Sonderschulen.

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